Wellness-Massagen

Woher stammt Massage?

Massage ist eines der ältesten Heilmittel der Menschheit. Die gezielte Anwendung von Massagen zur Heilung hat ihren Ursprung sehr wahrscheinlich im Osten Afrikas und in Asien (Ägypten, China, Persien), erste Beschreibungen finden sich bereits 2600 v.Chr. in China, aber auch in der indischen Gesundheitslehre Ayurveda. Hippokrates brachte die Massage nach Europa.

Doch erst gegen Ende des Mittelalters etablierte sie sich, vor allem durch den Arzt Paracelsus. Auch der Homöopath Samuel Hahnemann empfahl Massagen als Ergänzung zu seinen Therapien. Anfang des 19. Jahrhunderts begann die Entwicklung der bekannten „schwedischen Massage“, die über Amerika nach Deutschland kam und sich hier Ende des 19. Jahrhunderts in der Medizin etablierte. Nach und nach erkannte man, dass sich Massagen nicht nur auf den Körper sondern auch positiv auf Geist und Seele auswirken. In der Folge wurden neue Massagetechniken entwickelt, z.B. die Wellness-Massage.

Was ist das Besondere an Wellness-Massage?

Wellness-Massagen kombinieren die Entspannung des Körpers mit der Erholung von Geist und Seele. Durch Alltagsbelastungen der verschiedenen Art entsteht im Körper Stress, der sich meist in Verhärtungen und Verspannungen der Muskulatur zeigt. Besonders Nacken, Schultern und Rücken sind davon betroffen. Aber die Belastungen zeigen sich oft auch in anderen Bereichen: Unruhe und Nervosität, Konzentrationsstörungen oder auch Schlafprobleme können uns die Kraft nehmen. Während einer Wellness-Massage werden nun nicht nur die körperlichen Symptome beachtet. Die ruhigen und gleichmäßigen Techniken bewirken auch eine Beruhigung des Geistes und ermöglichen ein Gefühl von Erholung.

Für wen sind Wellness-Massagen?

Wellness-Massagen eignen sich für alle, die ein wenig „Urlaub im Alltag“ suchen. Sie dienen der Entspannung und Stressprävention, können Nervosität lindern und zu mehr Klarheit verhelfen.

Wie verläuft eine Wellness-Massage?

Bei einer Wellness-Massage werden die Verklebungen in den Muskeln gelöst und beseitigt. Dadurch werden Anspannung und Stress im Körper reduziert. Gleichzeitig wird die Durchblutung gefördert. Somit wirken sie gleichermaßen erholsam-beruhigend wie auch anregend. Die positive Wirkung wird durch die dezente Musik und die ätherischen Düfte in den Ölen verstärkt. Damit Sie nach der Massage kraftvoll und erfrischt in den Alltag zurückkehren können, empfiehlt es sich, im Anschluss noch ein paar Minuten zu ruhen.

Bedenken Sie: Eine Wellness-Massage stellt keine Heilbehandlung dar! Es werden keine Diagnosen gestellt und keine Krankheiten behandelt! Eine Wellness-Massage ersetzt nicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker!


Sie möchten ein Beratungsgespräch vereinbaren?
 
Rufen Sie uns einfach an unter: 02238 – 96 555 67